Was bedeutet Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein unterstützendes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

186719336_Schulzozialarbeit MÜ

Mein Name ist Dominik Müller und ich arbeite seit Januar 2021 als Schulsozialarbeiter am Gymnasium in Münsingen. Zuvor war ich hier in Münsingen für die Mobile Jugendarbeit unterwegs und von 2014 bis Ende 2018 in Köln im Bereich der Jugendfreiwilligendienste. Studiert habe ich Soziale Arbeit in Fulda, allerdings erst nach einem Umweg über meine erste Berufsausbildung zum Werkzeugmechaniker und eine verlängerte Zivildiensttätigkeit in München.

Ziele der Schulsozialarbeit:

Die individuelle und soziale Entwicklung aller Kinder und Jugendlichen einer Schule zu fördern, die Bedingungen am Lebensort Schule zu verbessern und zum Abbau und zur Vermeidung von Benachteiligungen beizutragen.

Die Kinder und Jugendlichen beim Erkennen Ihres Selbstwertes zu unterstützen, ihr Selbstvertrauen zu fördern und sie auf dem Weg zu eigenverantwortlichem Handeln zu begleiten steht dabei im Vordergrund. Gleichzeitig wird auf die gelingende schulische, berufliche und soziale Integration von Kindern und Jugendlichen, deren Teilhabechancen eingeschränkt sind, ein großes Augenmerk gelegt.

Der Träger der Schulsozialarbeit ist der Fachdienst Jugend Bildung Migration der BruderhausDiakonie.

Mobil

In der Regel bin ich

Mo: 8:00 – 11:30 Uhr

Di: 8:00 – 11:30 Uhr

Mi: 8:00 – 14:00 Uhr

Do: 8:00 – 14:00 Uhr

Fr: 8:00 – 16:00 Uhr

in meinem Büro (R301) zu finden.
Komm / Kommen Sie vorbei! Ich freue mich auf Dich / Sie!

„Nimm Dir Zeit zum Nachdenken.
Doch wenn es Zeit ist zu handeln,
dann höre auf zu überlegen und geh voran.“

Andrew Jackson

Du darfst gerne und ganz unverbindlich bei mir vorbeikommen, wenn

• Du ein offenes Ohr brauchst.
  • Dich Fragen quälen und Du gerne Antworten finden möchtest.
  • Du vor Entscheidungen stehst und nicht weißt, wie Du Dich entscheiden sollst…
  • Du gerne etwas verändern möchtest, aber nicht weißt „wie“.
  • Du Unterstützung beim Erfinden von Lösungen brauchst.

Sie als Eltern dürfen sich gerne bei mir melden, wenn

• Sie Fragen, Anliegen oder Themen zu Ihrem Kind haben.

Sie als Lehrer können auf mich zukommen, wenn

• Sie der Meinung sind, ich könnte einer Schülerin oder einem Schüler unterstützend zur Seite stehen.
  • Schülerinnen und Schüler mit Fragen und Anliegen auf Sie zukommen, die Ihre zeitlichen Kapazitäten sprengen würden.

Als Schulsozialarbeiter unterliege ich der Schweigepflicht.
Die Gespräche und Beratung sind vertraulich und anonym!